Adipositaschirurgie: Wann ist sie notwendig und was bedeutet sie?

Uns wird oft gesagt, dass der Schlüssel zum Abnehmen einfach sei: einfach weniger essen und sich mehr bewegen. Angesichts der hohen Fettleibigkeitsraten ist es jedoch klar, dass es für viele Menschen gar nicht so einfach ist.

Es gibt natürlich noch eine andere Möglichkeit für diejenigen, die stark fettleibig oder übergewichtig sind und bei denen konservative Methoden allein nicht geholfen haben. Und das ist eine Operation zur Gewichtsreduktion, auch bekannt als bariatrische oder metabolische Chirurgie.

Aber warum wird manchmal eine Operation als notwendig erachtet und was beinhaltet sie? Professor Francesco Rubino, ein Pionier der Stoffwechselchirurgie, Direktor des London Bridge Hospital Metabolic and Bariatric Centre und Vorsitzender der Abteilung für bariatrische und metabolische Chirurgie am King’s College London, teilt seine Ansichten.

Warum fällt es manchen Menschen so schwer, abzunehmen und das Gewicht zu halten?

„Schwere Fettleibigkeit ist eine Krankheit und keine Wahl des Lebensstils. Untersuchungen zeigen, dass unser Körper reagiert, wenn wir durch eine Diät Gewicht verlieren, indem er Abwehrmechanismen aktiviert. Tatsächlich nehmen die Hormone, die den Hunger anregen, nach einer ernährungsbedingten Gewichtsabnahme und in unserem Körper normalerweise zu.“ neigt auch dazu, den Energieverbrauch zu reduzieren, was es schwierig macht, eine langfristige Gewichtsabnahme aufrechtzuerhalten“, erklärt Professor Rubino.

„Diese Effekte unterliegen nicht der Kontrolle unseres Willens und sind in unserer Biologie verwurzelt. Dies erklärt, warum Menschen, die Diäten ausprobieren, fast immer irgendwann wieder an Gewicht zunehmen. Es ist nicht unbedingt ein Mangel an Selbstdisziplin oder die Schuld einer Person, wie die meisten Menschen denken, sondern das Ergebnis der Funktionsweise unserer Biologie, die einen engen, definierten Bereich für das Körpergewicht befürwortet. Bei Menschen mit schwerer Fettleibigkeit ist dieser Grenzwert zu hoch, aber die Mechanismen, die sich normalerweise gegen Gewichtsverlust wehren, sind immer noch funktionsfähig und leistungsstark, was freiwillige Bemühungen, Gewicht zu verlieren, indem man weniger isst und mehr Sport treibt, zunichte macht.

Was ist bariatrische Chirurgie?

Es gibt verschiedene Varianten der bariatrischen Chirurgie. Die beiden häufigsten sind die Magenbypass-Operation, die den Magen in zwei kleinere Beutel teilt und den Dünndarm umleitet, und die Schlauchmagen-Operation, ein Verfahren, bei dem ein Teil des Magens entfernt und zu einem Schlauch oder einer „Hülle“ geformt wird.

„Sie wurden ursprünglich entwickelt, um die Magengröße zu reduzieren, aber sie verändern tatsächlich die physiologischen Mechanismen, die Appetit, Sättigung und Zuckerstoffwechsel regulieren“, sagt Professor Rubino. „Es gibt kein Verfahren, das alle Bedürfnisse erfüllt. Verschiedene Verfahren haben unterschiedliche Wirkungen, was über die Gewichtsabnahme hinaus zu unterschiedlichen Möglichkeiten zur Verbesserung der mit Fettleibigkeit verbundenen Stoffwechselbedingungen führen kann“, fügt er hinzu. „Daher sollte die Wahl des Verfahrens gründlich mit einem Spezialisten besprochen und auf die Bedürfnisse jedes Patienten zugeschnitten werden.“

Warum ist bariatrische Chirurgie so effektiv?

„In den 1950er Jahren, als die bariatrische Chirurgie erstmals eingeführt wurde, war das Verständnis der Funktionen des Magen-Darm-Trakts (GI) recht rudimentär – man betrachtete ihn nur als Verdauungsorgan. Daher war es logisch, anzunehmen, dass eine physische Einschränkung der Magengröße oder der Wegfall großer Teile des Darms die Nahrungsmenge, die man zu sich nehmen kann, oder die Kalorien, die der Körper aufnehmen kann, reduzieren könnte. Untersuchungen der letzten zwei Jahrzehnte haben jedoch gezeigt, dass dies nicht stimmt“, sagt Professor Rubino.

„Der Magen-Darm-Trakt ist ein komplexes und hochentwickeltes endokrines und metabolisches Organ, so etwas wie ein Computer – manche nennen ihn das ‚zweite Gehirn‘ – der Informationen aus der Nahrung, die wir essen, empfängt und Signale an andere Organe sendet, um das Körpergewicht zu regulieren.“ Zuckerstoffwechsel. Signale aus dem Darm können das Gehirn über die Kalorienaufnahme informieren und Hunger und Sättigung entsprechend regulieren. Andere Signale erreichen die Leber und die Bauchspeicheldrüse, wo sie die Produktion oder Wirkung von Insulin beeinflussen können.

„Dies erklärt, warum Magen-Darm-Operationen – bariatrische/Stoffwechseloperationen – so wirksam bei der Einleitung und Aufrechterhaltung des Gewichtsverlusts sind und auch, warum sie andere Stoffwechselerkrankungen, insbesondere Typ-2-Diabetes, deutlich verbessern können. Untersuchungen haben eindeutig gezeigt, dass bariatrische Operationen genau diese Mechanismen reduzieren oder aufheben.“ die normalerweise einer Gewichtsabnahme widerstehen. Tatsächlich sind die Veränderungen der Hunger- und Sättigungshormone, die nach einer bariatrischen Operation auftreten, genau das Gegenteil von denen, die durch die Eingriffe verursacht werden. ernährungsbedingt.

Ist eine Stoffwechseloperation wirklich eine faule Möglichkeit, Gewicht zu verlieren?

Ein gesunder Lebensstil ist für viele Patienten immer noch ein wichtiger Bestandteil auf dem Weg zur Gewichtsabnahme. (iStock/AP)

„Einige argumentieren, dass zur Behandlung von Diabetes oder schwerer Fettleibigkeit Diät und Bewegung anstelle teurer Operationen eingesetzt werden sollten. Diese Idee ist sowohl falsch verstanden als auch falsch informiert. Tatsächlich gibt es eindeutige Beweise dafür, dass dort, wo eine Operation nach den aktuellen Leitlinien indiziert ist, nur Lebensstilinterventionen indiziert sind.“ reichen nicht mehr aus, um eine ausreichende Krankheitskontrolle zu erreichen“, sagt Professor Rubino. „Im Gegensatz dazu ist bei Menschen, die an einfachem Übergewicht oder leichter und unkomplizierter Adipositas (BMI unter 35 ohne andere Stoffwechselerkrankungen) leiden, eine Operation nicht indiziert und ersetzt keine.“ gesunder Lebensstil, der dennoch wirksam sein kann, um das Fortschreiten zu verhindern. hin zu schwererer Fettleibigkeit.

„Deshalb widerspricht die Annahme, dass Lebensstilinterventionen und nicht chirurgische Eingriffe der Weg zur Behandlung von schwerer Fettleibigkeit sein sollten, sowohl wissenschaftlichen Erkenntnissen als auch der Logik. Der Lebensstil bei Menschen mit schwerer Fettleibigkeit (einer eigenständigen Krankheit) legt nahe, dass Änderungen des Lebensstils anstelle einer Operation durchgeführt werden sollten.“ oder Chemotherapie zur Behandlung von Krebs.

Wer kann operiert werden?

„Jüngste klinische Studien haben gezeigt, dass metabolische Operationen bei Patienten mit Typ-2-Diabetes und Fettleibigkeit wirksamer sind als jede andere verfügbare Therapie“, sagt Professor Rubino. „Derzeit empfehlen das National Institute for Health and Care Excellence (NICE) und internationale Leitlinien, dass eine metabolische Chirurgie zur Behandlung von Patienten mit Typ-2-Diabetes und solchen mit einem BMI von 30 oder mehr in Betracht gezogen werden sollte. Dies ist jedoch nur bei 0,2 % oder weniger der infrage kommenden Patienten der Fall.“ Zugang zu einer solchen Operation.

Wer sollte nicht operiert werden?

Auch eine Reihe von Faktoren können dazu führen, dass Menschen für eine Operation ungeeignet sind, darunter: „Menschen, die nicht an schwerer Fettleibigkeit oder deren Komplikationen leiden.“ Adipositaschirurgie ist im Allgemeinen sicher, aber das bedeutet nicht, dass sie ein geeigneter oder verhältnismäßiger Ansatz für den Umgang mit weniger schwerem Übergewicht ist, bei dem sich gezeigt hat, dass Änderungen des Lebensstils bei vielen Patienten das Fortschreiten zu schwerer Fettleibigkeit oder Diabetes verhindern können“, sagt Professor Rubino.

„Darüber hinaus Menschen, die für eine Operation in Frage kommen, aber nicht sicher operiert werden konnten. Obwohl eine bariatrische Operation weniger lebensbedrohlich ist als Fettleibigkeit oder Diabetes, handelt es sich dennoch um einen größeren Eingriff, der eine Vollnarkose erfordert“, fügt er hinzu. „Und Menschen mit Erkrankungen, die die Einhaltung von Nahrungsergänzungsmitteln beeinträchtigen können. Eine bariatrische Operation kann die Aufnahme bestimmter Vitamine und Mikronährstoffe beeinträchtigen, daher müssen Patienten ihr Leben lang konsequent Nahrungsergänzungsmittel einnehmen.“

Hatten Sie oder jemand, den Sie kennen, eine Operation zur Gewichtsreduktion? Was denkst du darüber? Warum teilen Sie Ihre Gedanken nicht im Kommentarbereich unten mit?

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Haftungsausschluss: Dieser Artikel enthält allgemeine Informationen zu Gesundheitsthemen und stellt keine Beratung dar. Für gesundheitliche Ratschläge wenden Sie sich an Ihren Arzt.

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