Tina Turner litt unter Bluthochdruck und einer Nierenerkrankung. Wie hängen sie zusammen?

Karen Dwyer, Deakin-Universität

Die legendäre Sängerin Tina Turner, die letzte Woche im Alter von 83 Jahren nach langer Krankheit starb, hatte über ihre Vorgeschichte von Bluthochdruck und Nierenerkrankungen geschrieben, die zu einer Nierentransplantation führten.

Turner gebührt Anerkennung für ihre Bereitschaft, ihre Krankengeschichte zu teilen, um das Bewusstsein dafür zu schärfen, wie wichtig es ist, sich um die Nieren zu kümmern, nur wenige Monate vor ihrem Tod.

Turners Familie hat nicht bestätigt, wie sie starb. Aber Turners Offenheit gegenüber seiner langjährigen Krankheit erinnert uns alle daran, auf unseren Blutdruck zu achten und ihn unter Kontrolle zu halten, um Komplikationen zu vermeiden.

Hier erfahren Sie, warum die Kontrolle Ihres Blutdrucks so wichtig ist und was passieren kann, wenn wir dies nicht tun.

Warum ist Bluthochdruck mit einer Nierenerkrankung verbunden?

Es besteht ein wechselseitiger Zusammenhang zwischen Blutdruck und Nierenerkrankungen.

Das bedeutet, dass hoher Blutdruck das Risiko einer Nierenerkrankung erhöht und dass eine Nierenerkrankung den Bluthochdruck zusätzlich begünstigt. Es ist ein Teufelskreis.

In manchen Fällen ist es schwierig festzustellen, was zuerst kam.

Ein unkontrollierter Blutdruck übt großen Druck auf die Niere aus. Dies führt zu Narbenbildung und Schäden. Wenn wir in die Niere schauen würden, würden wir große Narbenbereiche erkennen. Sobald Sie Narben haben, funktioniert dieses Gewebe nicht mehr richtig und kann anfangen, Proteine ​​durch Ihren Urin auszuscheiden. Dadurch erhöht sich das Risiko einer fortschreitenden Nierenerkrankung, die zu Nierenversagen, Herzerkrankungen und vorzeitigem Tod führt.

Die Niere selbst ist für die Aufrechterhaltung des Blutdrucks von entscheidender Bedeutung. Die Nieren sorgen beim Wasserlassen natürlich für den Flüssigkeitshaushalt, haben aber auch wichtige hormonelle Funktionen, die für die Aufrechterhaltung des Blutdrucks unerlässlich sind.

Wenn Sie also an einer Nierenerkrankung leiden, kann es sehr schwierig sein, den Blutdruck zu kontrollieren. Es ist wie ein Hammer und ein Nagel, und der Nagel ist die Niere. Bei hohem Blutdruck trifft der Hammer den Nagel sehr, sehr hart.

Gibt es bestimmte Symptome, auf die man achten sollte?

Hoher Blutdruck und Nierenerkrankungen sind das, was wir als „klinisch stumm“ bezeichnen, sodass viele Menschen ihre Probleme erst im fortgeschrittenen Stadium bemerken.

Oftmals hat eine Person mit hohem Blutdruck keine Symptome. In extremen Fällen kann es vorkommen, dass Menschen Kopfschmerzen oder ein pochendes Gefühl im Kopf verspüren. Ihr erstes Anzeichen kann jedoch ein Schlaganfall oder Herzinfarkt oder eine andere schwerwiegende Komplikation sein. Deshalb ist es sinnvoll, den Blutdruck regelmäßig zu kontrollieren.

Bei einer Nierenerkrankung können bis zu 90 % der Nierenfunktion verloren gehen, bevor Symptome auftreten. Sie können bis zum Nierenversagen klinisch stumm sein. Wenn Symptome auftreten, können diese sehr vage sein – beispielsweise mangelnde Konzentration oder Müdigkeit.

Oft wird es einfach auf den Winter, die Beschäftigung oder das Alter zurückgeführt.

Wir empfehlen daher ein Screening auf Nierenerkrankungen, wenn Sie an Bluthochdruck, Diabetes, Herzerkrankungen, übermäßigem Bauchgewicht, Rauchen in der Vergangenheit, akutem Nierenversagen oder in der Familienanamnese an Nierenerkrankungen leiden. Dies sollte im Abstand von ein bis zwei Jahren erfolgen.

Welche Behandlungen gibt es?

In den letzten fünf Jahren gab es eine Reihe neuer Medikamente, die den Blutdruck senken und die Nieren schützen. Seit etwa 20 Jahren gibt es eine Klasse von Medikamenten namens Renin-Angiotensin-Systemblocker (normalerweise einfach als RAS-Blocker abgekürzt).

Aber in jüngerer Zeit gibt es eine neue Gruppe von Medikamenten namens SGLT2-Hemmer, die die Landschaft der Nierenerkrankungen wirklich verändert haben. Die Therapeutic Goods Administration hat gerade ein weiteres Medikament namens Finerenon zugelassen, bei dem es sich um ein nichtsteroidales ARM handelt.

Es hat sich gezeigt, dass diese alle die Niere schützen und nicht nur Symptome behandeln. Sie verlangsamen das Fortschreiten der Krankheit und haben einen Paradigmenwechsel hin zur Nierenerhaltung bewirkt.

Und es ist wirklich wichtig, dass Sie auf die Lebensstilfaktoren achten, die Ihr Risiko erhöhen.

Wie kann ich mein Risiko reduzieren?

Nicht rauchen. Raucher erhöhen das Risiko für Bluthochdruck und Nierenerkrankungen erheblich.

Ernähren Sie sich nährstoffreich, einschließlich frischer, vollwertiger Lebensmittel der Saison, und vermeiden Sie hochverarbeitete Lebensmittel und Zucker. Dieser Ansatz hilft, den Blutdruck zu kontrollieren und die Niere zu schützen.

Machen Sie alle üblichen Dinge – schlafen Sie gut, pflegen Sie einen aktiven Lebensstil und bewältigen Sie Ihren Stress. Wenn in Ihrer Familie eine Nierenerkrankung aufgetreten ist, kann dies Anlass sein, sich untersuchen zu lassen.

Nehmen Sie am Kidney Health Australia-Quiz teil und gehen Sie, wenn Sie als gefährdet gelten, zu Ihrem Hausarzt, um eine Nierengesundheitsuntersuchung durchführen zu lassen. Dazu gehören eine Blutdruckkontrolle, ein Urintest und eine Blutuntersuchung.

Nierenerkrankungen kommen immer häufiger vor

Die Zahl der Menschen mit Nierenversagen nimmt dramatisch zu. Nach Angaben des Australian Institute of Health and Welfare hat sich die Zahl der Australier, die eine Nierenersatztherapie erhalten (entweder durch Dialyse oder mit einer Transplantation), zwischen 2000 und 2020 mehr als verdoppelt, von 11.700 auf 27.700. Mehr als die Hälfte der Menschen, die eine Nierenersatztherapie erhalten waren auf Dialyse.

Obwohl eine Nierentransplantation die Lebensqualität verbessert und das Leben einer Person verlängern kann, ist es wichtig zu bedenken, dass hoher Blutdruck bestehen bleiben kann und häufig eine fortlaufende Behandlung erfordert.

Karen Dwyer, Professorin, Fakultät für Medizin, Deakin-Universität

Dieser Artikel wurde von The Conversation unter einer Creative Commons-Lizenz erneut veröffentlicht. Lesen Sie den Originalartikel.

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